Praxis Dr. Berger  -  gemeinsam  gesunde Wege gehen


MUTTER-KIND-PASS-UNTERSUCHUNGEN


ganzheitlich – bindungsorientiert – individuell


• Umsichtige Begleitung
• Stressfreie Beratungszeit
• Entwicklungsdiagnostik
• Terminpraxis


Mein Herzensanliegen:
Familien sicher begleiten - von Anfang an!

Mein Angebot:

  • Mutter-Kind-Pass Untersuchungen
  • Hausbesuche bei Hausgeburt oder vorzeitiger Entlassung in der 1. Lebenswoche
  • SVA-Junior Untersuchungen (bis zum 18. Lebensjahr)


Meine Geschichte

Ich wurde vor 38 Jahren in einen Hebammenhaushalt geboren. Meine vielseitigen Erfahrungen mit Familien haben schon früh begonnen, da ich als Kind mit meiner Mutter sehr gerne und oft bei Neugeborenen zu Hausbesuchen unterwegs war. In großer Dankbarkeit blicke ich auf die vielfältigen Erfahrungen rund um Schwangerschaft und Geburt mit meiner Oma und Mutter zurück. Beide mutige Frauen im Einsatz für Frauen, Kinder und das ungeborene Leben.
Darüber hinaus haben sie mir eine wichtige Portion Hausverstand mitgegeben, den ich mit diagnostischen Fähigkeiten und Empathie kombiniere um so gemeinsam mit Familien gute Wege zu finden.

So war bereits während meinem Medizinstudium für mich klar, mein Weg führt mich in die Praxis. In meiner homöopathischen Praxis waren über Jahre ca. 50% meiner Patienten Kinder. In dieser Zeit durfte ich viele Familien begleiten und danke jeder einzelnen für die wertvollen Impulse. Von Anfang an war für mich klar, dass für mich auch die Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen dazu gehören und so sind diese seit 2010 fixer Bestandteil meines Angebotes in der Praxis. Auch die Erfahrungen durch das eigene Mutter-sein bringen einen weiteren Blickwinkel ein.

Gerade die Begleitung der ganz jungen Familien war als Konsiliarärztin für Komplementärmedizin an der Gynäkologie und Geburtshilfe des Landesklinikums Lilienfelds ein sehr spannendes Feld für mich. Im Laufe der Zeit haben die Bereiche Entwicklungsdiagnostik und praktische Umsetzung der modernen Erkenntnisse der Mutter-Kind-Bindung für die Gesundheitsförderung und Krankheitsvorbeugung eine immer größer werdende Faszination auf mich ausgeübt und somit habe ich viele meine Weiterbildungen mit diesen Schwerpunkten gewählt.



E-Mail
Anruf